Voyager's Venture

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Produktinformationen "Voyager's Venture"

[Im Jahre 1486 kam Christoph Columbus nach Spanien um die königlichliche Familie davon zu überzeugen, seinen Plan nach Westen zu Segeln und eine neue Handelsroute nach Indien zu finden zu befürworten. Columbus war jedoch nicht der einzige mit dieser Idee, da in diesem großen Zeitalter der Entdecker kein Mangel an ambitionierten Seefahrern bestand, die bereit waren alles bei einem großen Abenteuer zu riskieren.

In Voyagers' Venture übernehmen die Spieler die Rolle von spanischen Seefahrern im Jahr 1486 und Arbeiten daran ihre Seereise zur Entdeckung der neuen Handelsroute zu finanzieren. Um dabei erfolgreich zu sein, müssen sie Ressourcen gewinnen, eine robuste Flotte vorbereiten, die spanischen Adligen überzeugen und sogar die Unterstützung der königlichen Familie bekommen. Wer wird nach sechs Jahren des Engagements einen königlichen Erlass von Königin Isabella und König Ferdinand bekommen, um in die Neue Welt zu segeln? Könntest du Columbus sein? Vielleicht sogar noch großartiger? Es beginnt alles mit der Unternehmung eines Reisenden, aber um die Genehmigung zu erhalten nach Westen zu segeln und Land zu suchen, musst du den meisten Ruhm sammeln.

Jede Runde spielt sich ab wie folgt:

  1. Förderung der königlichen Familie: Ziehe und zeige eine bestimmte Anzahl an Karten aus dem Stapel der häufigen Karten und dem Flottenstapel
  2. Gönner verteilen: Angefangen mit dem Startspieler, und sich entlang der Spielerreihenfolgenleiste fortbewegend, deklariert jeder Spieler, welche der aufgedeckten und verdeckten Karten sie haben wollen, die in diesem Jahr zur Auswahl stehen. Im Uhrzeigersinn des auswählenden Spielers entscheidet sich jeder Spieler, ob er dieser Wahl zustimmt oder nicht. Daraus können sich zwei Resultate ergeben:
    Alle Spieler stimmen zu: Wenn alle Spieler zustimmen, bekommt der/die aktive Spieler/in sofort alle Karten, die er/sie sich ausgesucht hat und nimmt diese Karten in seine oder ihre Hand.
    Ein Spieler stimmt nicht zu: Die Zustimmungsphase hört auf, sobald ein Spieler nicht zustimmt. Der nicht zustimmende Spieler legt sofort ein Gebot auf die Karten ab.  

    Es gibt 3 Wege dieses Gebot umzusetzen:
    1. Der nicht zustimmende Spieler legt eine seiner Goldenen Dublonen auf eine Karte die nicht in der Auswahl des aktiven Spielers war. Damit wird er zum aktiven Spieler und es wird sofort wieder zum Beginn der 2. Phase übergegangen. Der Dublone bleibt auf der Karte bis sie von einem Spieler genommen wird und gehört dann diesem Spieler.
    2. Der nicht zustimmende Spieler entfernt eine der ausgewählten Karten
    3. Der nicht zustimmende Spieler entfernt zwei der ausgewählten Karten, und darf danach eine der insgesamt zur Auswahl stehenden Karten hinzunehmen
    Dann nimmt der nicht zustimmende Spieler sich die Karten.
  3. Versammeln der Flotten: Jeder Spieler darf ein Gebot ablegen. Nachdem der/die letzte Spieler/in sein oder ihr letztes Gebot abgelegt hat, endet die Runde. Überprüft nun, ob alle Spieler 8 oder weniger Karten auf der Hand haben. Wenn sie mehr haben werfen sie verdeckt Karten ab, bis sie nur noch 8 haben. Nehmt die Zugmarker von der Leiste der nächsten Runde und bewegt sie auf die selben Positionen der Leiste dieser Runde. Bewegt den Königinnenmarker zur nächsten Runde. Beginnt die nächste Runde.

Spielende

Das Spiel endet am Ende der 6. Runde. An diesem Punkt hat jeder Spieler eine letzte chance die Ressourcen zu benutzen, die sie in der Hand haben, um Schiffe und Adlige zu kaufen. Dann müssen alle verbleibenden Schiffs- und Adligenkarten in der Hand abgeworfen werden.

  1. Folgt der Spielhinweiskarte um Bonus Ruhmpunkte zu bestimmen.
  2. Zeigt alle Schiffs- und Adligenruhmpunkte vor euch auf, und berechnet die Summe um sie zu euren Gesamtruhmpunkten hinzuzufügen.
  3. Wenn ein/e Spieler/in den Schnellste-Flotte-Marker besitzt, zählt zusätzliche (2) zu seinen oder ihren Ruhmpunkten hinzu.
  4. Wenn ein Spieler Goldmünzen besitzt, sind jeweils 2 Münzen 1 Ruhmpunkt wert.
  5. Zieht für jede Schmuggelware die ein Spieler besitzt 1 Ruhmpunkt ab.

Der Spieler mit den meisten Ruhmpunkten gewinnt das Spiel und den königlichen Erlass von Königin Isabella um loszureisen um die neuen Handelsrouten zu finden. Falls es einen Gleichstand gibt, ist der Spieler mit den meisten Schiffen der Gewinner. Falls dies noch stets zu einem Gleichstand führt, ist der Spieler mit den meisten Ressourcen der Gewinner. Falls immer noch Gleichstand herrscht, überprüft die Zahlen auf den Karten der Schiffe jedes Spielers. Der Spieler mit der niedrigsten Zahl auf irgendeinem Schiff ist der Gewinner.]


Beschreibung entnommen von boardgamegeek.com


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