Mission: Combat!

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  • SM 3
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Produktinformationen "Mission: Combat!"
A rift has opened, and unearthly creatures from an alien dimension are streaming into the world. They threaten the planet and the existence of the human race. Defend humankind against the perilous alien invasion as the Marine player! Or, on the other hand as the Portalist player, show those mortals they stand no chance!

Mission: Combat! is a tactical sci-fi card game for two players, one commanding the human Marines and the other representing the alien Portalists. Both have unique characteristics and abilities available only to their respective faction. In general, the Marines can perform ranged attacks and have strong firepower and good defensive positions. The Portalists, on the other hand, can deploy units for free, and their units can move quickly. Additionally, the area cards of the game board grant special abilities to the player who controls them. When a player manages to eliminate all enemy units on his turn, the game ends and that player wins.

To set up the game, players determine a start player, draw five unit cards to their hands, and take alternating turns to bring those units into play on their area cards. Then the game begins, with the start player using two action points (AP) in his first turn. In each subsequent turn, players have four action points at their disposal, which can be spent to carry out the following actions in any order as often as desired:
  • Draw a card
  • Play a card
  • Move a unit
  • Attack

In addition to the actions above, players can get free actions and bonuses from the area cards they control and can use special abilities that are available only to their faction only. Units are one of three types — Regular, Elite, or Colossal — and can attack only one unit type. For instance, an Elite unit that can deal damage to Regular units cannot deal damage to Elite or Colossal units.

To achieve victory, players need to consider the defense and attack types of their army, and the faction strengths and weaknesses, along with the abilities that they get from the terrain that they control. Choose your side and wipe your opponent from the surface of the planet!

Reviews: 

This is a five to fifteen minute game. Really, it’s that quick! And that’s a good thing in this instance, because you can play it and play it again. - Tom Vasel, Dice Tower
Language - game: language independent
Author: Sebastian Seifferth
Artist: Marina Fahrenbach, Johannes Sich
Manual: English, German
Playing Time: 15 min
Age: 12+
Country of Origin: Germany
Number of players: 2
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20.04.2017

Kampfkartenspiel für 2 Spieler ab 12 Jahren von Sebastian Seifferth.


Die beiden Spieler übernehmen die Rollen der Marines und Portalisten in diesem taktischen Kampfspiel. Die Portalisten stürmen durch Dimensionsportale auf die Erde und die Marines stellen die letzte Verteidigungslinie dar, um die Aliens aufzuhalten.
Mit Hilfe ihrer Handkarten spielen die Kontrahenten Kampfeinheiten aus und müssen versuchen den Gegner zu bezwingen.


Spielvorbereitung:
Zunächst legen die Spieler ihre Landschaftskarten nach Vorgabe aus - dies stellt die Kampforte dar.
Dann mischt jeder seinen Fraktionskartenstapel, legt ihn als Nachziehstapel vor sich ab und zieht fünf Karten verdeckt auf die Hand. Nun legen sie abwechselnd eine Einheit auf eines ihrer fünf Startgebiete - dabei dürfen auch mehrere Einheiten auf dasselbe Gebiet gelegt und so andere (eigene) Gebiete ausgelassen werden.
Die Spieler beginnen das Spiel anschliessend (Hand-)kartenlos.

Spielziel:
Alle ausliegenden Einheiten des Gegners zu vernichten!


Spielablauf:
Der gewählte Startspieler beginnt seinen Zug mit 2 Aktionspunkten (AP), danach haben beide Spieler immer 4 AP zur freien Nutzung.
Als Aktionen stehen den Spielern immer folgende Optionen zur Verfügung.

Karten ziehen: für je 1 AP kann der Spieler die oberste Karte von seinem Nachziehstapel auf die Hand nehmen.

Karten ausspielen: für je 1 AP kann der Spieler eine Handkarte auf ein eigenes Gebiet auslegen.

Einheit bewegen: für je 1 AP kann der Spieler eine Kampfeinheit auf ein anderes Gebiet ziehen. Liegt hier eine feindliche Einheit aus, folgt unmittelbar ein Angriff.

Angriff: für je 1 AP kann der Spieler einen Angriff ausführen. In der Regel, indem eine Einheit auf ein Gebiet mit einer feindlichen Einheit gezogen wird. Es gibt aber auch Fernkampfeinheiten, die von ihrem Gebiet aus eine Einheit auf einem anderen, angrenzenden Gebiet bekämpfen können, ohne sich dort hin bewegen zu müssen.

Um einen Angriff durchzuführen, muss die Angriffsgattung der angreifenden Einheit zur Verteidigungsgattung des Ziels passen.
Es gibt drei Arten Einheiten: Standard (gelb), Elite (rot) und Koloss (blau).
Auf den Einheitenkarten sind neben Namen und Bild der Einheit, oben links die Angriffswerte und -Art sowie oben rechts die Verteidigungswerte und -Art abzulesen.
Manche Einheiten haben hier gemischte Arten, so hat z.B. ein Scharfschütze der Marines einen Angriffswert von 20 gegen Standardeinheiten (gelb) und einen Verteidigungswert von 10 der Elite-Klasse (rot). Das heisst, er kann nur Einheiten angreifen, die einen gelben Verteidigungswert haben und selbst nur von Einheiten angegriffen werden, die einen roten Angriffswert haben.

So gilt es also genau zu beachten, wer wen angreifen darf, wenn die Einheiten platziert und bewegt werden.

Hinzu kommt, dass die Einheiten teils besondere Fähigkeiten haben. Die Fusstruppen der Marines dürfen allesamt über Distanz angreifen, die Portalisten dürfen sich fast immer um ein Gebiet extra bewegen, ohne AP bezahlen zu müssen.
Die Gebiete selbst sind auch genauer zu beachten, so bieten Bunker extra Schutz (+10 Verteidigung), dafür dürfen auf Gebäuden aber keine große Einheiten zum Stehen kommen.
Eine weitere Komponente kommt durch Ereigniskarten hinzu. Diese sind bei beiden Spielern im Kartendeck vertreten und bringen so neckische Abwechslungen wie "+50 Schaden auf beliebige gegnerische Koloss-Einheiten verteilen" von den Marines oder "eine gegnerische Einheit von einem beliebigen Gebiet entfernen" von den Portalisten ins Spiel.

Hat ein Spieler schliesslich seine bis zu 4 AP eingesetzt, ist der Gegner an der Reihe.


Spielende:
Sobald ein Spieler keine eigenen Einheiten mehr ausliegen hat, endet das Spiel und der Gegner gewinnt.


Fazit:
Mission Combat ist ein attraktives und ausgewogenes Taktikspiel. Die Karten sind thematisch martialisch gezeichnet und die Pappstärke hält vielen Spielen stand.
Trotz des Kartennachziehens hält sich der Glücksfaktor sehr in Grenzen und man kann sich relativ gut auf seine taktischen Vorgehensweisen konzentrieren.
Hierbei gilt es auf die Besonderheiten der Einheiten und Gebiete zu achten und nie zu vorschnell zu handeln, denn häufig steht man sonst rasch Einheitenlos dar.
Also plant man seine Vorgehensweise und gibt nicht zuviel Gas und dennoch bleibt das Spiel immer kurzweilig, denn wirkliche Längen kommen gar nicht erst auf - nur Extremgrübler könnten hier den Flus etwas stören.
Nach schon drei Spielen war klar, dass noch mehrere Spiele folgen werden, da die Kämpfe doch immer wieder anders ablaufen und genügend Abwechslung bieten, um die Motivationskurve hoch zu halten, es nochmal zu probieren.

Es bleibt also ein relativ schnelles Taktik-Kampfspiel für zwischendurch oder als Ganztagsturnier, das durchweg zu überzeugen weiss. Ob es an der doch simplen Mechanik liegt, der gut strukturierten Regeln, dem Thema und der Optik oder an allem zugleich ist dabei egal, es machte in verschiedenen Besetzungen (Strategen untereinander und Gelegenheitsspieler als Kanonenfutter^^) gleich viel Spaß!

Ein feines kleines Projekt, zu dem, nach den schon erhältlichen Promo-Karten, hoffentlich noch mehr erscheinen wird.




weiterführende Hinweise:
- Verlag: Smiling Monster
- BGG-Eintrag: http://boardgamegeek.com/boardgame/1478 ... ion-combat
- HP: http://www.smiling-monster.de/spiele/sm ... bat-de.htm
- Anleitung: deutsch, englisch, französisch
- Material: sprachneutral
- Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=7018

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